Sarkozy: Frankreich muss Deutschlands „Erfolgsmodell“ kopieren: Wettbewerbsvorteile durch Sozialabbau erreichen: höheres Renteneintrittsalter und längere Arbeitszeiten: Die soziale Abwärtsspirale und Aufwärtsspirale für Banken und Superreiche

Die Inszenierung wird in Frankreich allgemein als Einstieg Sarkozys in den Präsidentschaftswahlkampf gesehen. Immer wieder gab es Sätze wie diesen: „Wissen Sie, weshalb Deutschland 2,3 Prozent und Frankreich schon drei Prozent an Zinsen zahlt? Weil man den Franzosen 1983 erläutert hat, dass man das Rentenalter von 65 auf 60 Jahre senken konnte. Deutschland hat das Gegenteil gemacht.“ Sarkozy fügte gleich noch ein weiteres Beispiel für seinen Vergleich mit Deutschland an: „2001 wurde die 35-Stunden-Woche eingeführt, die die Wettbewerbsfähigkeit des Landes ruiniert hat.“ Der damalige Bundeskanzler Schröder habe das Gegenteil getan.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/frankreich434.html

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: