Rechte bereiten Rassenkrieg vor Dänemarks Geheimdienst warnt vor rechtsextremistischen Gewaltaktionen als Teil eines rassistischen Krieges gegen Zuwanderer im eigenen Land

Dänische Behörden alarmiert
Rechte bereiten Rassenkrieg vor
Dänemarks Geheimdienst warnt vor rechtsextremistischen Gewaltaktionen als Teil eines rassistischen Krieges gegen Zuwanderer im eigenen Land. Noch gehe es nur um eine kleine Zahl potenzieller Gewalttäter, doch offenbar werden neue Allianzen geschmiedet.

Ein Teil der dänischen Rechtsextremisten bereitet sich nach Erkenntnissen des dortigen Geheimdienstes (PET) auf einen „Rassenkrieg“ vor. Eine kleine Minderheit von Rechtsextremen veranstalte Schießübungen, zudem würden politische Gegner aufgelistet, heißt es in einer Erklärung der Behörde. Dieser Teil der Rechtsextremisten sei bereit, in dem geplanten „Rassenkrieg“ Gewalt anzuwenden.

Eine Demonstration dänischer Neonazis im Jahr 2007.
(Foto: picture-alliance/ dpa)

Die Rechtsextremen werben demnach für ihre Aktivitäten verstärkt Hooligans an. Zwar gehe es nur um eine kleine Anzahl potenzieller Gewalttäter. Sie seien aber für den Geheimdienst besonders schwer zu erfassen, weil sie häufig als Einzelne agierten. Solche Attentäter könnten sich möglicherweise von dem Vorgehen  des norwegischen Extremisten Anders Behring Breivik beeinflussen lassen, der am 22. Juli in Oslo und auf der Ferieninsel Utöya offenbar als Einzeltäter 77 Menschen umgebracht hatte. Direkte Querverbindungen zu dänischen Rechtsextremisten seien nicht nachweisbar, erklärte der dänische Geheimdienst.

In Dänemark gebe es derzeit nur „einzelne Personen mit der Kapazität zu gewalttätigen Bedrohungen“, hieß es weiter. Die rechtsradikale Szene in dem skandinavischen Land gilt als vergleichsweise klein und bisher weniger gewalttätig im Vergleich zu den Nachbarländern Schweden und Deutschland. Die dänische Volkspartei, die Einwanderung ablehnt und einen rechtspopulistischen Kurs fährt, erhielt bei den Wahlen im September mehr als zwölf Prozent der Stimmen.

 

http://www.n-tv.de/politik/Rechte-bereiten-Rassenkrieg-vor-article4801341.html

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: