Zuerst holten sie die einen, dann die anderen, ich blieb still, als sie dann mich holten, gab es keinen mehr, der mich verteidigen konnte!

Zitate

„… zuerst holten sie die Kommunisten; ich schwieg, denn ich war kein Kommunist. Dann holten sie die Juden; ich schwieg, denn ich war kein Jude. Dann holten sie die Gewerkschaftsmitglieder unter den Arbeitern; ich schwieg, denn ich war kein Gewerkschafter. Danach holten sie die Katholiken; ich schwieg, denn ich war Protestant. Schließlich holten sie mich, und da war keiner mehr, der für mich hätte sprechen können. “

Pastor Martin Niemöller 

„Wo auch immer Ungerechtigkeit geschieht, bedroht sie überall die Gerechtigkeit. “

Martin Luther King

 

Schreibe einen Kommentar

